Vorträge

Bienenfresser (Merops apiaster) übergibt eine Junge Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)

Beobachtungsgebiete unserer Heimat

Jürgen Schneider stellt 25 Beobachtungsgebiete vor

Vom Mönchsbruch mit seiner großen Dammhirschpopulation bis zum Waghäusel, wo jedes Jahr über 40 Paare Purpureiher brüten und Plätze, an denen Ihr Eisvogel und Bienenfresser aus nächster Nähe sehen könnt sowie ein Hang voller Küchenschellen oder Frauenschuh im Odenwald.

Ich habe noch ein kleines Heftchen als PDF-Datei, mit den Karten und einer kurzen Info zum Gebiet. Wenn daran Interesse besteht, bitte ich Euch um eine kleine Spende/Unkostenbeitrag von 7,50 € für unsere Ortsgruppe auf unser Spendenkonto. Bitte gebt noch das Kennwort “Beobachtungsgebiete” und Eure E-Mailadresse mit an, damit ich Euch die Datei schicken kann.

Vortrag vom 01.04.2021  (90 Minuten)


Papageitaucher (Fratercula arctica) mit 14 Sandaale

Island das Land der Gegensätze 

90-minütiger Vortrag von Jürgen Schneider

Ich berichte von meinen vielen Touren nach Island und werde Euch tolle Bilder dieser einmaligen Natur, Vogel- und Pflanzenwelt zeigen. Neben Vulkanen, Gletschern, Solfataren, Geysiren und bizarren Lavafeldern ist es die unberührte Wildnis, die jeden Besucher in seinen Bann zieht. In den Steilklippen an den Küsten brüten Millionen Vögel und auf den Seen sieht man Eis-, Stern- und Ohrentaucher. In vielen Gebieten, die wir besuchen, blühen Orchideen und einige endemische Pflanzen sind zu bewundern. Auch den Polarfuchs und den Mink, der die Gelege der bodenbrütenden Vögel plündert, werden wir bei dem Vortrag sehen.

Vortrag vom 11.05.2021  (90 Minuten)